DSLV - Deutscher Sportlehrer Verband e.V. // Landesverband Schleswig-Holstein

DSLV-SH Newsletter

Was tut sich im DSLV?

 

Achim Rix

1. Vorsitzender DSLV – S-H

 

Neue NEWS!


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit dieser NEWS möchten wir über zurückliegende Veranstaltungen informieren und auf aktuelle Entwicklungen, Themen und Projekte aufmerksam machen.

 

Was tut sich im DSLV auf Bundes- und Landesebene?

DSLV-Bund: Auf der letzten Hauptversammlung vom 24./25.4.15 in Soltau, an der Walter Mielke und ich den DSLV-SH vertreten haben, wurde ein neuer Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender ist Michael Fahlenbock, Vorsitzender des Landesverbandes Nordrhein-Westfahlen. Der bisherige Präsident Udo Hanke steht dem Verband weiterhin in der Funktion eines „Past-President“ zur Verfügung.

Sportausschuss des Bundestages: Michael Fahlenbock hatte als Vorsitzender des DSLV die Möglichkeit vor den Mitgliedern des Sportausschusses des Bundestages zu sprechen. Wirklich hellhörig – so sein Eindruck – wurden die Abgeordneten, als es um das zentrale Motto des DSLV ging. Sportunterricht erreicht alle Kinder und Jugendlichen! Dieses Alleinstellungsmerkmal schien eine Art Türöffner gewesen zu sein, über die Belange des Sportunterrichts noch einmal nachzudenken. Zu Recht, wie wir natürlich meinen.

Positionspapier Schwimmen: Das Thema Schwimmen ist zur Zeit auch in den Medien sehr präsent. Allgemeiner Tenor: alarmierende Zustände! Wir haben das zum Anlass genommen ein Positionspapier analog zum Thema Inklusion zu erarbeiten. Unter meiner Federführung ist eine Diskussionsfassung entstanden, die Basis einer auf der nächsten Bundesversammlung in Leipzig zu verabschiedenden Position des DSLV ist und Ausgangspunkt für Aktionen sein soll. Anregungen und Kritik hierzu bitte an mich.

 

Bundesjugendspiele weg? Auch auf aktuelle sportpolitische Themen wie die Petition „Bundesjugendspiele abschaffen“ versuchen wir schnell zu reagieren und die Position des DSLV zu verdeutlichen. Hier ist unsere Homepage das Medium der ersten Wahl. Der von Achim Rix verfasste Text wurde vom Bundesvorsitzenden allen Landesverbänden zur Verfügung gestellt.

 

DSLV-SH: Auf der Jahreshauptversammlung wurden unser Kassenwart Tim Vogler und der 2. Vorsitzende Stephan Gidl-Kilian in ihren Ämtern bestätigt. Auch Klaus Dechant erklärte sich bereit, noch ein weiteres Jahr seine Kompetenz dem DSLV zur Verfügung zu stellen. Herzlichen Dank an alle drei für ihr Engagement und die bisherige Zusammenarbeit!

 

23. DSLV-Sportlehrertag in Kooperation mit dem IQSH. Am 29.9.15 wird wieder im Sportforum der CAU in Kiel der diesjährige Sportlehrertag stattfinden. Infos zum Programm hier im Heft. Kommt bitte zahlreich und überzeugt eure Schulleitungen davon, dass hier ein einmaliges Fortbildungsangebot geboten wird, das Impulse für die Arbeit der Fachkonferenzen liefert.

 

Podiumsdiskussion – Sportunterricht. Im direkten Anschluss an den Sportlehrertag laden wir als Verband zu einer Podiumsdiskussion, die wir an dieser Stelle etablieren wollen. Auch hier lautet das Motto: Sportunterricht – so wichtig wie nie. Eingeladen haben wir hierzu Mitarbeiterinnen des Robert-Koch-Institutes Berlin, das als Bundesinstitut für „Gesundheit“ fungiert. Diese werden über aktuelle Befunde zum Komplex „Körperliche Aktivität von Kindern und Jugendlichen“ sowie von der zweiten Welle der KIGGS, der Kinder und Jugendgesundheitsstudie, berichten. Dr. Brunkhorst von der Techniker Krankenkasse wird Einblick in die Studie „Kinder und Bewegung“ geben und Prof. Dr. Weisser von der CAU stellt aktuelle Studien zur körperlichen Leistungsfähigkeit vor. Die Ergebnisse in Hinblick auf den Sportunterricht wollen wir mit den Referenten und mit Anke Erdmann, der Vorsitzenden des Bildungsausschusses des Landtages sowie mit Landesschüler-vertretern und dem Publikum diskutieren. Bitte unbedingt in die Zeitplanung für den 29.9.15 einbeziehen!

 

DSLV-Shirt: Mit dem neuen DSLV-Funktionsshirt wollen wir Zugehörigkeit demonstrieren, aber natürlich auch auf uns aufmerksam machen. Erstmals zum Einsatz kam das neue Shirt beim Inklusionsfackellauf anlässlich der Kieler Woche. Da uns die Unfallkasse Nord finanziell unterstützt hat – die Aktion „Denk an deinen Rücken“ prangt zusätzlich auf dem Shirt – können wir es für 15 € anbieten. Spannend wird sein, wie viele „Werbekilometer“ das Hemd beim Joggen, Rad fahren etc. zurücklegen wird und an welchen Orten damit für den Verband geworben wird. Originelle Fotobeiträge wollen wir gerne in der kommenden NEWS veröffentlichen. Also...?

 

Beteiligung am Inklusions-Fackellauf anlässlich der Kieler Woche: Der vom Netzwerk Inklusion Deutschland veranstaltete Fackellauf fand unter Beteiligung des DSLV statt. Rund 120 Menschen mit und ohne Handikaps machten mit dieser Aktion auf „Inklusion“ aufmerksam und setzten sich für den Abbau von Barrieren und die uneingeschränkte gesellschaftliche Teilhabe von allen Menschen ein.

 

Foto-Aktion – Zustand von Sportstätten: Die DSLVler aus Nordrhein-Westfahlen haben eine nachahmenswerte Fotoaktion gestartet, indem Sie ihre Mitglieder aufgerufen haben, ihnen Fotos zuzusenden, die den Zustand von Sportstätten, von Umkleideräumen, Geräteräumen etc. dokumentieren. Die zum Teil erschreckenden Einsendungen wurden auf ihrer Website veröffentlicht und geben Anlass, der DSLV-Forderung nach angemessenen Rahmenbedingungen für attraktiven und motivierenden Sportunterricht Nachdruck zu verleihen (siehe www.dslv-nrw.de). Diese Idee wollen wir aufgreifen und bitten euch um Zusendung von entsprechenden Bildern.

 

Kommunikation: Unsere Homepage ist eine Möglichkeit aktuelle Positionen zu publizieren, auf Veranstaltungen aufmerksam zu machen oder von solchen zu berichten. Daneben informieren wir per Mail. Weiterhin wollen wir einmal im Jahr die NEWS herausbringen. Auch wenn die verschickte Papierform im Vergleich zu den anderen Kommunikationswegen das kostenintensivste Format ist, wissen wir, dass viele Mitglieder immer noch gerne „etwas in der Hand“ halten möchten. Welche Plattform auch immer, Themen und Beiträge sind gewünscht.

Wie Ihr seht, es tut sich was. MitstreiterInnen sind herzlich willkommen!

Bis spätestens zum 29.9.15 im Sportforum!

Bleibt fit und gesund, „im Gleichgewicht“ und „am Ball“. Das wünscht Euch und uns                                        


                                                                                Achim Rix    

 

DIE PRINTVERSION HABEN WIR VERSCHICKT (Etwa nicht erhalten? Stimmt eure Adresse?)

DIE VOLLSTÄNDIGE AUSGABE IN DIGITALER FORM FINDET SICH UNTER "AKTUELLES"

 

 

Kritik, Anregungen und Ermunterungen oder alle weiteren Anfragen bitte gerne an:

Deutscher

Sportlehrerverband DSLV-SH

Geschäftsstelle:

Tim Vogler

Kiewittholm 26

24107 Ottendorf

oder an info@dslv-sh.de

 

 

Flyer

zur Information oder zum Verteilen an Interessierte können ebenfalls in der Geschäftsstelle angefordert werden.

Werben wir für unsere Sache!    

 

Die DSLV-SH Newsletter 2013/2 und 2013/1 können Sie hier herunterladen:

 

Den DSLV-SH Neujahrsbrief 2013 können Sie hier herunterladen: 

 

 

 

Zurückliegen Ausgaben der DSLV-SH News

DSLV-SH Newsletter 2013_2
DSLV-SH Newsletter 2013_2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 244.6 KB
DSLV-SH Newsletter 2013_1
DSLV-SH Newsletter 2013_1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 150.9 KB
DSLV_SH Neujahrsbrief 2013
DSLV_Neujahrsbrief_2013[1].pdf
Adobe Acrobat Dokument 16.1 KB

Die zurückliegende Ausgaben der DSLV-SH News (2012 - 2006) können Sie hier herunterladen:

DSLV-SH Newsletter 2013_3
DSLV-SH Newsletter 2013_3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 104.5 KB
DSLV-SH News Juni 2012
DSLV-SH News Juni 2012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB
News Dezember 2009(2).pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.2 MB
DSLV-News Juli 2009
News Dezember 2009.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.2 MB
DSLV-News Dezember 2008
DSLV-SH News Juni 2012(1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB
DSLV-SH News Juli 2008
News Juli 2008.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.2 MB
DSLV-SH News Juni 2007
News Juni 2007.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.1 MB
DSLV-SH News Juni/2006
News_Juni_2006.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

 

Deutscher

Sportlehrerverband DSLV-SH

 

Geschäftsstelle:

Tim Vogler

Kiewittholm 26

24107 Ottendorf

 

Tel.: +49 (0)431 28951147

Fax: +49 (0)431 31975771